Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Mitarbeiterinnen

Projektmitarbeiterinnen

Sophia Mehrbrey, Post-Doktorandin, studierte Romanistik und Politikwissenschaften an den Universitäten Passau und Rouen. 2019 wurde sie bei Prof. Dr. Claudine Poulouin promoviert. Seit 2020 arbeitet sie an einem Habilitationsprojekt zu Grenzdynamiken und Selbstentwürfen in der Alpenliteratur. Im Rahmen des DFG-Projekts beschäftigt sie sich aus medienkomparatistischer Perspektive mit dem Film- und TV-Schaffen Trenkers, u.a. im Spannungsfeld von Medienmarke, Transnationalität und Ökokritik (Achsen 1 und 2 der Projektskizze).

Annika Stocker, Doktorandin, studierte Deutsch-italienische Studien an den Universitäten Regensburg und Triest, den Master Germanistik im Kulturvergleich (Schwerpunkte: Komparatistik und italienische Literaturwissenschaft) absolvierte sie an der Universität Heidelberg mit einer Masterarbeit zur Übersetzung und Rezeption von Curzio Malapartes „Kriegsroman“ Kaputt. Seit Juni 2022 arbeitet sie im Rahmen des DFG-Projekts an einer Dissertation zu Luis Trenkers Romanen, Erzählungen und Sachbüchern, u.a. mit Blick auf Männlichkeitsinszenierungen und Strategien der medialen (Selbst-)Vermarktung (Achsen 2 und 3 der Projektskizze).

Bibliographie des Projektteams